Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Klasse 2.0 - medienpädagogisches Projekt der Mitteldeutschen Zeitung

klasse_20.jpg

Auch in diesem Schuljahr nutzen wir wieder im Wahlpflichtkurs der 7. und 8. Klassen das Medienprojekt Klasse 2.0 der Mitteldeutschen Zeitung. Neben dem Kennenlernen der Zeitung und dem täglichen Lesen sollen auch erste eigene Beiträge verfasst werden. Der Kurs der 8. Klasse veröffentlichte zwei Beiträge im Bereich MZ-BürgerReporter auf mz-web.de.

 

Der Kurs der 7. Klasse suchte Ideen für ein Vorstellungsfoto im Blog des Projektes.

"Entspannt"

"Codiert"

 

Projektseite der Mitteldeutschen Zeitung

http://www.mz-web.de/klasse-2-0/28306238,28306238.html

Blog

http://extern.mz-web.de/blogs/1/klasse20/

Zeitungswiki
http://zeitungswiki.de/wiki/Hauptseite

Ein Kurs stellt sich vor: „Planen – Bauen – Gestalten“ Klasse 10

Im Wahlpflichtkurs „Planen – Bauen – Gestalten“ der Klassen 10 beschäftigten wir uns in diesem Jahr mit dem Thema: „Kleidung wertschätzen, gestalten und fertigen“.
Anfangs lernten wir verschiedene Stoffzusammensetzungen kennen, berechneten unsere eigene Konfektionsgröße und lernten bzw. festigten das Binden eines Krawattenknotens. Erstaunlich für viele, dass es neben dem gebräuchlichen einfachen Knoten und dem Windsor noch so viele andere Möglichkeiten wie den doppelten Knoten, den halben Windsor, den kleinen Knoten gab.
Anschließend wählten wir ein eigenes Projekt zur Herstellung eines Gebrauchsgegenstandes aus Stoff. Unser Brainstorming sah neben kleinen Taschen, Schlüsselanhängern, Tablethüllen aus Filz auch verschiedene Kleidungsstücke vor. Jeder schätze mit seine Vorkenntnissen und Neigungen ab und entschied sich allein oder im Team. So entstanden neben einer Jacke und Bluse kleine Taschen, Handschuhe und nicht nur Vorhänge für ein Puppentheater, sondern gleich das Theater noch dazu.
Jeder konnte sich in unterschiedlichen Fertigungstechniken ausprobieren. Wir nahmen Maß, schnitten zu, steckten ab und nähten mit Hand und Maschine.
Die Theaterbauer Felix und Konstantin wurden mit den umfangreichen Kenntnissen und kreativen Ideen von unserem Schulmitarbeiter Herrn Schwemmer unterstützt.
Einigen bereitete der Zeitfaktor Probleme, andere konnten ihre Arbeit schon gut einteilen. So war der Umgang mit den Nähmaschinen für Anfänger eine Herausforderung; zumal diese nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung standen.

 

Insgesamt war es interessant und es machte den meisten Spaß, praktisch zu arbeiten.
Der WpK – Kurs „Planen – Bauen – Gestalten“ Klasse 10




Datenschutzerklärung