Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Bewegte Tage in Halle - Klassenfahrt 8a und b

Die Klassen 8a und b verbrachten vom 4. bis 7.3.2024 im wahrsten Sinne des Wortes bewegte Tage in Halle. Bewegung war das Motto der Tage - Zeit zum Chillen gab es nicht. Acht Programmpunkte an acht verschiedenen Orten galt es in drei Tagen zu meistern. Neben sportlichen Aktivitäten wie Bowling, Bouldern und dem Spaßbad "Maya Mare" wurde mit der Stadtführung, dem Bergzoo, dem Beatles-Museum und der Halloren Schokoladenfabrik auch der Bildung Rechnung getragen. Ob zu Fuß, mit Bahn, Tram, Bus oder auf dem Weg in den 3. Stock der Jugendherberge, die Klassen waren immer in Bewegung. Auch der Bahnstreik konnte sie nicht aufhalten.

64. Vorlesewettbewerb 2022/23

lese_2022.jpgTimothy ist der Gewinner des diesjährigen Schulentscheids an der Rosa Luxemburg Schule. Der Sechstklässler setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen 71 Mitschüler*innen durch. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude weckten die Schüler*innen der Klassen 6a-c Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Timothy die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

Herzlichen Glückwunsch!

Workshop für die Klassensprecher*innen

Am 18. Und 19.Oktober 2022 fand wieder unser jährlicher Workshop für die Klassensprecher statt.
Im soziokulturellem Zentrum „Pferdestall“ wurden unsere Schüler*innen fit für ihre Aufgabe gemacht.
Neben dem Kennenlernen stand an oberster Stelle das Stärken ihrer Handlungskompetenzen in dieser besonderen Rolle eines Klassensprechers.
Mit viel methodischer Abwechslung und Mitmach-Aufgaben verbrachten die Schüler*innen diesen Tag gemeinsam und auch die Kooperation mit den Schülersprechern der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt brachte viele neue Erkenntnisse.
Eine Weiterführung der Zusammenarbeit ist geplant.
Organisiert und durchgeführt wurde dieser Workshop von der Schulsozialarbeiterin Frau Seemann in Kooperation mit dem Trainer Tom Steinborn-Henke von der werdstark Kompetenzwerkstatt.

Teamtraining der 5.Klassen in Eilenburg

Unser Teamtraining Projekt der 5. Klassen fand im schönen Monat Mai im Rubicon Park Eilenburg statt. Die Schülerinnen und Schüler fuhren gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen und der Schulsozialarbeiterin in das schöne sachsen nach Eilenburg. Mitten im Wald haben sie spielerisch Erfahrungen gesammelt und die ganze Klasse war gefordert. Zahlreiche Spiele und Aktionen wurden gemeinsam bewältigt. Durch kooperative Abenteuerspiele wurden Lernkompetenzen wie Lernbereitschaft, Vertrauen, Kommunikationsfähigkeit und Sozialverhalten gefördert. Dabei stand jedoch stets das Erleben neuer Situationen mit viel Spaß und Freude im Mittelpunkt. Für die 5. Klassen war der Besuch im Park ein spannendes und augregendes Erlebnis.

20220503_103244.jpg

Projekttag beim MDR Studio

8a_mdr_2020.jpgAm Montag, den 02.12.2019 besuchte die Klasse 8a das MDR Studio in Halle.
Zuerst bekamen wir Informationen über das Gebäude. Danach sind wir mit einer Führungsperson in die verschiedenen Abteilungen gegangen. Bei MDR TWEENS konnten einige von uns bei einem Interview mitmachen. Als das Interview beendet war, sind wir zu Sputnik gegangen. Besonders beeindruckend waren die vielen Poster von bekannten Sängern und Rappern an der Wand. Anschließend besuchten wir MDR Jump und haben die Radiosprecherin Mandy kennengelernt. Sie war sehr nett und cool. Wir durften auch in eine
Live - Übertragung „Hallo“ rufen. Zum Schluss hatte jeder zwei Stunden Freizeit, um in Halle zu bummeln. Es war ein sehr interessanter Tag und spannend die Arbeit eines Radiosprechers in der Realität zu sehen.

Jan Reuter 8a

Jugendliche beschließen Gesetze

bundestag.jpgAm 16.12.2019 haben die zehnten Klassen der GTS „Rosa Luxemburg“ im Bundestag an einem Projekt teilgenommen, wo die Schüler in Parteien wie echte Politiker über ein Gesetz diskutierten.
Zuerst wurden die Schüler durch den Gebäudekomplex des Bundestages geführt wo sie die Sitzungssäle der Parteien und den Plenarsaal besichtigten.
Nach der Führung begann sie mit dem Planspiel, das Planspiel simulierte den Aufbau einer Partei und die Gesetzgebung. Die Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe war eine Partei.
In den Parteien sollten die Schüler sich über Kaffeebecher und die Folgen derer sich unterhalten und diskutierten über das verbessern der Umwelt, weil viele Leute diese Becher wegwerfen. Die Becher können aber nicht verrotten wegen der inneren Styropor Beschichtung. Die Schüler kamen zu dem Entschluss das Kaffeebecher 50ct Pfand bekommen sollten und wenn man einen Keramikbecher mitbringt gibt es 15ct Vergütung auf den Kaffee.

Friederike Theuke